Zum Verbandswechsel auf den Bodensee?

Der Podcast "Pflege UKHD"

Die erste Folge des neuen Podcast „Pflege UKHD“ startet gleich mit einem wirklich spannenden Thema: dem Einsatz von VR-Brillen in der Schmerztherapie.
Wie das bei Pflegefachkräften und Patienten ankommt – jetzt als Podcast hören oder die Textversion lesen.

Für die erste Folge des Podcast Pflege UKHD besucht Moderator Robin Krüger die Chirurgische Klinik.
Dort spricht er mit Franziska Glaß, Fachkrankenpflegerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin über ein aktuelles Forschungsprojekt: Während großer, oft schmerzhafter Verbandswechsel machen die Patienten mittels VR-Brille eine virtuelle Schifffahrt über den Bodensee.

Doch wie kommt die Ablenkung bei den Patienten an? Welchen Einfluss hat die Brille auf das Schmerzempfinden? Und sind weitere kreative oder abenteuerliche VR-Filme möglich? Die Antworten hören Sie am besten selbst!

Weitere Themen dieser Folge sind: die zunehmende Akademisierung, die Zukunft der Pflege und ein ganz persönlicher Ausgleich zum Beruf.

Franziska Glaß
Fachkrankenpflegerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin